Drucken

QEEG-Zertifizierungskurs

Beschreibung

1100,00 EUR / Person
QEEG-Z-090714
München
Beginn: 09.07.2014
Ende: 13.07.2014
12

50 FortbildungspunkteQEEG-Workshop für Neurofeedbacktherapeuten

- Zertifizierungskurs -

mit Dr. Georg Handwerker, Ruth Kreider und Thomas Feiner

2012 wird die fünfte, überarbeitete Ausgabe von „The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-V) wohl die Hauptreferenz für Psychiater und Neurologen werden. Neu daran ist, dass danach alle Gehirnstörungen auch nach ihren biologischen Markern hin beurteilt werden können. Dieser Ansatz geht z.B. auch davon aus, dass psychiatrische Diagnosen in Zukunft viel stärker die funktionelle Anatomie des menschlichen Gehirns als für die Störung verantwortliche Faktoren berücksichtigen werden.

Hier findet eine bahnbrechende Wende statt, die endlich auch die moderne Hirnforschung und damit auch das Neurofeedback in die Überlegungen mit einbezieht.

Das quantitative EEG wird hier enorm an Bedeutung gewinnen, weil die neuere Forschung zeigt, dass viele Dysfunktionen, wie z. B. ADHS, Schizophrenie, Zwangsstörungen, Depression, spezifische Lernstörungen und andere mit entsprechenden Hirnwellenmustern (biologische Marker) korrelieren. Neurofeedback arbeitet schon lange mit diesen biologischen Markern und ist wohl auch deshalb so erfolgreich etabliert.

Mittels einer normativen Datenbank können die Messwerte mit denen des untersuchten EEGs verglichen werden. Somit erhält man überaus wertvolle Hinweise auf mögliche Pathologien, aber auch Stärken und Kompensationsmechanismen des zentralen Nervensystems.

QEEG-Aufnahme. Diagnose Lernstörung, ADHS

QEEG-Aufnahme. Diagnose Lernstörung, ADHS

QEEG-Spektralansicht: Peak-Perfomance-Charakteristik durch hohe Alpha-Peak-Frequenz

QEEG-Spektralansicht: Peak-Perfomance-Charakteristik durch hohe Alpha-Peak-Frequenz

Curriculum

Tag 1

Tag 2

Tag 3

 

50 FortbildungspunkteFortbildungspunkte

Fortbildungspunkte für Psychotherapeutenkammer, Fortbildungspunkte für Ergotherapeuten und andere Berufsgruppen

 

Was nützt Ihnen die Anwendung von QEEG als Therapeut?

  Referent/in