Drucken

Hirnleistungstraining nach ICF-Kriterien

Beschreibung

360,00 EUR / Person
E-HL 14/ 02
Hannover
Beginn: 25.09.2014
Ende: 28.09.2014
15

Hirnleistungstraining nach ICF-Kriterien

in Hannover Medizinisches Fortbildungszentrum / Ergokonzept

Kognitive Beeinträchtigungen limitieren einen erfolgreichen Rehabilitationsprozess oft erheblich, es besteht sogar die Gefahr, sie in ihrer Bedeutung für die betroffene Person zu unterschätzen. Hirnleistungstraining kann aber nur wirksam sein, wenn dahinter ein neuropsychologisch sowie auch lerntheoretisch begründetes Vorgehen steckt, welches eben nicht nur ein Sammelsurium von Übungsmöglichkeiten anbietet, sondern sowohl ziel- als auch auftragsorientiert therapeutische Konzepte entsprechend zur Anwendung bringt. Eine den heutigen Erfordernissen gerecht werdende Kognitionstherapie, die mehr sein will als nur ein dilettantisches Training der grauen Gehirnzellen, verlangt die Anwendung der neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung, sowie auch die Integration von anderen Verfahren wie z.B. dem Biofeedback.
Unterrichtseinheiten: 24 

Jeder TN erhält entsprechende Evaluierungssoftware direkt vor Ort, daher bitte Laptop mitbringen.

Zielgruppe: ET, Logopäden

  Referent/in