Logo Institut für EEG-Neurofeedback

Aktuelle Termine

14.05.2012 Webinar
Einführung in Neurofeedback
zur Anmeldung


06.-10.06.2012 München
Internationale Neurofeedback-Akademie mit vielen Workshops

mit Dr. Thomas Collura, USA .... u.v.m.
zur Anmeldung


20.-24.06.2012 Mainz
04.-08.07.2012 Olpe
18.-22.07.2012 München

Modul 1 - "zertifizierter Neurofeedback-Therapeut IFEN"
zur Anmeldung


Thomas Feiner vom IFEN ist anerkannter Instructor der BCIA und Mitglied im Team der GNI (Global Neurofeedback Initiative)" title="Thomas Feiner ist anerkannter Instructor der BCIA und Mitglied im Team der GNI (Global Neurofeedback Initiative)

Thomas Feiner ist anerkannter Instructor der Biofeedback Certification International Alliance (BCIA)

und Mitglied im Team der Global Neurofeedback Initiative (GNI)


Z-Score-Trainingssiegel

Erfahrungsberichte

Lesen Sie, was Neurofeedback-Anwender mitteilen, die ihre Ausbildung beim Institut für EEG-Neurofeedback absolviert haben.

 

Als ich das erste Mal mit Neurofeedback konfrontiert wurde dachte ich zuerst, dass das wieder mal so eine neue, tolle Therapiemethode sei von der in ein paar Jahren kein Mensch mehr spricht. Dennoch meldete ich zu einem Grundkurs an und hatte dort ein wegweisendes Aha-Erlebnis.
Inzwischen arbeite ich seit ca. fünf Jahren mit unterschiedlichen Bio- und Neurofeedbackverfahren und kann fast ausschließlich von guten bis sehr guten Behandlungserfolgen berichten. Meine Patienten (und deren Eltern) sind mit den Therapieergebnissen sehr zufrieden. Natürlich gibt es auch hier keine 100% Regel, doch muss ich wirklich lange überlegen, um mich an einen Patienten zu erinnern, bei dem ich mittels Neurofeedback keine Verbesserung der Symptome erreichen konnte.
Am Besten hat sich in meiner Praxis das Z-Werttraining (NeuroGuide/Brainmaster) etabliert, da sich(meiner Meinung nach) bei diesem Trainingsverfahren Befund (finden der symptombezogenen und gemessenen Auffälligkeiten) und Training am effektivsten verbinden lässt.
Auch gefällt mir, dass sich Neurofeedback gut mit konventionellen Aufmerksamkeitstrainings und/oder verhaltenstherapeutischen Ansätzen kombinieren lässt.
Lobenswert finde ich auch die Möglichkeit für Neurofeedbacktherapeuten in der Mailingliste „Neurofeedback Austausch“ kostenlos theoretische und praktische Erkenntnisse austauschen zu können. Ich selbst beantworte dort des Öfteren nach besten Wissen und Gewissen die eine oder andere Fachfrage. Inzwischen haben wir in diese Liste ein ausgesprochen kompetentes „Team“, so dass auch Anfänger nicht ins „Schwimmen kommen“ müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Skladny
(Staatl. anerkannter Ergotherapeut / zertifizierter Neurofeedbacktherapeut)

 

Ich arbeite nunmehr seit über drei Jahren mit NFB - mal mehr, mal weniger, die letzten zwei Jahre fast täglich. Ich habe mich mit den verschiedenen Herstellern und Anbietern auseinandergesetzt.
Ich habe mich dann für den Brainmaster 4x4 entschieden. Ich habe diese Entscheidung kein einziges Mal bereut, ich habe mir immer und immer wieder andere Geräte und Methoden angeschaut, das war auch immer wieder spannend und lehrreich, aber ich würde nicht tauschen. Ich habe mich vor vier Wochen entschieden, den Discovery und dazu Avatar zu bestellen, ich glaube an die
Wirkung und die Möglichkeiten von NFB, auch weil ich in meiner Praxis für Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S gute Erfolge erzielt habe. Die Behandlung von Erwachsenen als Begleitung und Ergänzung einer psychotherapeutischen Intervention, sei es im Bereich von burn-out, Depression, Stressbewältigung, Schlafstörung oder Migräne ist großartig. Die Möglichkeiten ein QEEG einzubinden und entsprechend noch exakter zu wirken scheint mir die Investition zu rechtfertigen, denn ich erhalte durch die brainmaster-Geräte einen fairen Gegenwert, eine wirklich einzigartige Möglichkeit, Menschen zu helfen,
ihr Leid zu lindern, so oft es eben geht. Ich war in einigen Fortbildungen und Seminaren.

Ich stehe zu der Philosophie und der Art wie Thomas Feiner seine Tätigkeit ausübt, ich finde seinen Einsatz und sein Wirken bedeutungsvoll und engagiert wie ich es so vorher noch nie erlebt habe.

Roland Jörs,, Hamburg

 

Gefallen hat mir die Verknüpfung von Theorie und Praxis, Fallbesprechung.
Gute Verständlichkeit der gelernten und referierten Themen. Gute Stimmung innerhalb des Kurses. Der Wechsel zwischen Praxis und Theorie hat mir gefallen.

Heike Ebner, Praxis für Ergotherapie, QEEG-Seminar, 09.-11.03.2012

 

Mir hat der gute Überblick über die Möglichkeiten gefallen.

Martina Bahrdt, QEEG-Seminar, 09.-11.03.2012

 

Die Atmosphäre des Seminars war ausgesprochen positiv, Herr Feiner ein sehr kompetenter und humorvoller Vortragender, Frau Murr sorgte für eine wohltuende kulinarische Versorgung aller Teilnehmer. Viel gelernt und in Vorfreude auf einen weiteren konstruktiven Austausch mit den Trainern!

Dr. Kristina Ritter, Psychotherapeutin, Wien, 12.02.2012

 

Sehr angenehme Atmosphäre (schönes Klima), jede Frage wurde beantwortet, damit jeder alles verstanden hat. Sehr anschauliche Folien, gute praktische Übungen
Eva Maria Hoffmann, Ergotherapeutin, 12.02.2012

 

Gefallen hat mir die ruhige, geduldige, humorvolle Art des Kursleiters, die Abwechslung von Theorie und Praxis, der Einsatz der Medien (Skripten, Präsentation) etc.

Daniel Ritter, Psychotherapeut, Wien, 12.02.2012

Gefallen hat mir:

  • die mitreißende Art
  • das super Skript
  • der lockere Umgang
  • die Chance so vieles auszuprobieren
  • das gemeinsame Essen
  • dass ich mich so lange konzentrieren konnte wie noch nie
  • die Bemühungen um unsere PCs
  • das Herstellen der 10/20-Köpfe
  • die liebevoll hergerichteten Essenstische

    Judith Rempfer, Ergotherapeutin, Nufringen, 12.02.2012

 

 

 

Gefallen hat mir das Fachwissen von Thomas, der praktische Bezug, das leckere Essen

Laura Bauer, Kinder und Jugendlichen Psychotherapeutin, Köln, 12.02.2012

 

Gefallen hat mir die hohe Kompetenz von Thomas Feiner, die verständlichen Erklärungen und das Eingehen auf alle Fragen, die gute Stimmung innerhalb des Kurses, die Mischung zwischen Theorie und Praxis, die gute Anwendbarkeit innerhalb meiner Tätigkeit als Ergotherapeutin

Heike Ebner, Ergotherapeutin in eigener Praxis, Stockach, 12.02.2012

 

Das war mein bereits drittes Seminar beim IFEN und es war wieder absolut gelungen. Thomas ist wirklich jemand, der sein Wissen gerne weitergibt und auch die komplexesten Zusammenhänge verständlich erklärt. Die Inhalte konnte ich sofort 1:1 umsetzen. Besonders interessant fand ich die Auswertung mittels "Loreta". Endlich kann ich dieses Tool richtig nutzen.

Angela von Saint Andre König (Tagesklinik Traunstein), 13.11.2011

 

Ich wende Neurofeedback jetzt schon seit über 4 Jahren an. Anfänglich war ich sehr skeptisch: "das kann nicht funktionieren!", dachte ich, wollte aber nicht meine Skepsis über meine Neugier siegen lassen. Beim selbst Ausprobieren im Kurs hatte ich ein absolut einschneidendes AHA-Erlebnis: Ich hatte eine Art Scheibenwischer-Effekt erlebt. Das heißt ich habe gespürt, wie sich meine Müdigkeit auf einen Schlag in Wachheit und eine angenehme Art von klarem Bewusstsein verwandelt hat. So etwas habe ich vorher nie noch nie erlebt! Inzwischen hat sich Neurofeedback in meiner Praxis hervorragend etabliert und ich habe ständig Anfragen nach Therapiemöglichkeiten. Ich bin mit dem IFEN voll und ganz zufrieden. Lobenswert ist auch die Betreuung in der Mailingliste "Neurofeedback-Austausch". Man wird nicht alleine gelassen, erhält kompetenten Rat und das ohne zusätzliche Kosten. Auch die internationale Vernetzung schätze ich sehr. Ich bin immer noch froh darüber, dass ich damals mit Neurofeedback begonnen habe.

M. Walter, Berlin

 

Die Ausbildung beim Institut für Neurofeedback fand ich persönlich sehr interessant. Das Verhältnis von Theorie und Praxis ist sehr ausgewogen und man nimmt in dieser Woche doch sehr viel mit.
Thomas Feiner überzeugt durch hohe Kompetenz und macht selbst komplexe Zusammenhänge auf eine verständliche Art deutlich. Ich führe jetzt seit ca. einem halben Jahr Neurofeedback durch und muss sagen, dass ich schon ganz gute Erfolge mit dieser Therapiemethode habe. Besonders das Z-Werte-Training scheint sich sehr gut zu bewähren. Besonders den Kindern machen die Flash-Animationen sehr viel Spaß. Ich kann diese Fortbildung sehr empfehlen und auch die Geräte halten das was sie versprechen.

Ludwig R. Minden

 

Ich arbeite seit über einem Jahr mit dem Brainmaster und muss zugeben, dass ich über die Resultate völlig verblüfft bin. Ich hätte nicht erwartet, damit derartige Erfolge zu erzielen und bin total froh, dass mein Chef mir den Vorschlag gemacht hat, damit zu arbeiten. V. a. im Bereich Migräne (die Patienten hatten nach der Behandlung zwar immer noch Anfälle, aber längst nicht mehr in der Intensität wie vorher!) und Aufmerksamkeitsstörungen (einige Jugendliche sind nach der Behandlung endlich ohne Medikamente), sowie fehlende Impulskontrolle oder jetzt bei einem 15-jährigen Jungen mit geistiger Behinderung, der plötzlich laut Aussage der Mutter, viel mitteilsamer ist und sein Umfeld an seinem Leben teilhaben lassen kann.
Über diese Erfolge freue ich mich sehr, und da ich mit diesen Patienten nichts anderes als Nfb mit dem Brainmaster gemacht habe, sehe ich auch einen unmittelbaren Zusammenhang...

U.H., Heiden

 

Verständlich, kompetent. Einfach und doch fundiert, nicht zu wissenschaftlich. Sehr gute Stimmung im Kurs (Zusammensetzung der Teilnehmer und Anzahl).

Veronika Kreitmayr, Redbull Training, QEEG-Seminar, 09.-11.03.2012

 

Gefallen hat mir die kleine Gruppe und die freundliche, konzentrierte Atmosphäre.

Bernadette Grubinger, Redbull Training, QEEG-Seminar, 09.-11.03.2012


 

Hospitationsberichte

Gerrit Winkler, Ergotherapeut in eigener Praxis, berichtigt über seine Hospitations­woche in der Praxis von Thomas Feiner:

 

 

Als ich im letzten Jahr eine Ergotherapie-Praxis übernommen habe, war schnell klar, dass ich zu den bestehenden Therapie­methoden das Neuro­feedback-Training anbieten wollte. Aber wie und wo konnte ich möglichst rasch etwas über dieses neue Behandlungs­verfahren lernen? Von meiner Freundin Rebekka wurde mir damals Herr Feiner empfohlen. Ich telefonierte mit Herrn Feiner und schilderte ihm meine Situation. Nach einer kurzen Beden­kpause bot er mir eine Hospitationswoche in Regenstauf an und schon 7 Tage später konnte ich losfahren.

In Regenstauf wurde ich gleich sehr freundlich auf­genommen und mit allem „Lebenswichtigen“ versorgt: vom reservierten Hotel­zimmer bis zum Kaffee war alles organisiert.

Die lockere und familiäre Atmosphäre in der Praxis gab mir bereits nach einem Tag das Gefühl, schon selber Mitglied des Teams zu sein. Dadurch, dass ich Herrn Feiner den ganzen Tag “über die Schulter” sehen konnte und später auch eigen­ständig den Umgang mit den Geräten üben durfte, wurde ich schnell mit dem neuen Therapie­verfahren vertraut.
Anders als auf Fort­bildungen konnte ich das An­bringen der Elektroden oft üben und erhielt sofort ein Feedback über die noch zu beachtenden Fein­heiten und positive Bestätigungen, wenn alles richtig angeschlossen war.

Beim „nahen“ Arbeiten mit Herrn Feiner an den Patienten, gewann man sehr schnell ein Gefühl dafür, wie das Training aufgebaut werden muss und wie die Therapie bei den Patienten wirkt.
Bei aufkommenden Fragen halfen Herr Feiner oder das Team sofort und gaben Tipps und ihr Wissen weiter. In Ruhe wurden Antworten gegeben und der Hinter­grund näher erklärt. Durch diese vielen Fach-Gespräche erhielt ich viel­seitige Ein­blicke in die Therapie. Sogar nach Feier­abend, beim gemütlichen Zusammen­sein im Bier­garten, haben wir noch einmal den Tag Revue passieren lassen und über die Möglichkeiten des Neuro­feedbacks philosophiert.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es eine schöne Zeit in Regenstauf war, in der ich viel gelernt habe, ohne das Gefühl zu haben, ich sei „nur“ auf einer Fort­bildung gewesen. – Rebekka hatte völlig Recht.

Gerrit Winkler

Praxis für Ergotherapie
Clemensstr. 25
49716 Meppen
Tel. 05931/886680

 

Lieber Tom, lieber Timo, liebes Praxisteam,

ich bedanke mich sehr herzlich für die um­fang­reiche und gute Aus­bildung bei Euch. Du und vor allem auch Timo, Ihr habt mir un­glaub­lich viel ver­mittelt in dieser kurzen Zeit. Das Praxis­team hat mich sehr herzlich auf­genommen und ich hab mich wirklich wohl gefühlt auch wenn das Lern­pensum sehr sehr um­fan­greich war. Ihr habt mir in der kurzen Zeit einen sehr umfang­reichen Ein­blick in die Welt des Neuro­feedbacks ver­mittelt und durch die Praxis­tage konnte ich auch eine ent­sprechende Sicherheit im Umgang mit dem Programm, den Proto­kollen und den Patienten erwerben. Ich möchte nicht einen Tag davon missen.

Abschließend kann ich nur sagen, ich fühle mich jetzt sicher und kompetent genug um mittels Neuro­feedback etwas zu Positives zu er­reichen. Vielen Dank.

Liebe Grüße, Matina