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Zur Vorbereitung
Ausbildung: „Zertifizierter Neurofeedbacktherapeut“ IFEN
Grundlagen Neuronale Reizentstehung und Reizweiterleitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurofeedback
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=973071133&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=973071133.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenzelle
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/anatomie_mensch/nerven/nervenzellen.jsp
Grundlagen Lerntheorie
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNEN/KonditionierungSkinner.shtml
Grundlagen kognitive Funktionen
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/Aufmerksamkeit.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Exekutive_Funktionen
Grundlagen Neuroanatomie
Die im Praktikum geforderten Kenntnisse
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Was ist ein EEG (qualitativ und quantitiv) – was sind abnorme Hirnwellenmuster (Spike, Sharp Waves)
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Amplitude und Frequenz,
was sagen uns die einzelnen Hirnwellen (alpha, beta, theta usf) -
wo treten sie auf, wie sind sie verteilt, in welche Bereiche sind sie aufgeteilt, wie hängen sie mit physischer, bzw. psychischer Aktivierung zusammen?
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Was ist eine Asymmetrie? Wo gibt es Asymmetrien?
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Was sind Ratios – welche Ratios sind normal (T/B bei Erwachsenen und Kindern auf CZ und unter Task – Unterschiede bei EO und EC?)
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Hohe Amplitude von Beta in der RH – was könnte das bedeuten?
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Alpha-Amplitude geht bei EC herunter – was könnte das bedeuten?
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Alpha rechts höher als links – ADS?
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Welche Eigenschaften hat Alpha?
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Was ist Alpha-Peak-Frequenz?
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Wann spricht man von einer Depression anhand EEG?
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Typische Symptome für Instabilität
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Symptome für Low und High Arousal
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Beta posterior zu hoch – was kann das bedeuten?
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Wo kann man Auffälligkeiten im EEG bei Lernstörungen erwarten?
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Was macht ein verantwortungsvoller Therapeut um den Therapieerfolg zu sichern, den Prozess zu optimieren?
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Was sind Brodmann-Areale?
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Ab wann sind Z-Werte womöglich klinisch auffällig?
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Was ist ein Protokoll?
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Welche Protokolle in erster Linie für ADS?
Welche für Depression? -
Tic-Störungen?
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Worauf achten bei verschiedenen Protokollen? (Sicherheitsmaßnahmen, ethische Grundsätze)
Erklären von monopolaren, bipolaren, zweikanaligen, unipolaren Protokollen. -
Alphatraining, Alpha-Thetatraining
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Begriffe wie Impedanz, Aktive und Referenzelektrode. Absolute Power, Kohärenz, Phase, Slow Cortical Potentials)
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Was ist Neurofeedback in Bezug auf Lernprozesse? (operantes oder klassisches Konditionieren)
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Ten20-System – Zuordnung zu den jeweiligen Funktionen (O z.B. für sehen, F für Aufmerksamkeit und Impulskontrolle, T für emotionaler Tonus, T3, T5 für Gedächtnisfunktionen usf.
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Kortexareale und Ihre Funktionen (gehört zum 10/20 System)
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Die wichtigsten limbischen Strukturen und deren Bedeutung – Hippocampus, Cingulum, Amygdala,
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wie entstehen Artefakte und wie sind sie zu vermeiden
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abnorme Hirnwellenformen (Spikes und Sharp-Waves)
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ADHS im Bezug auf EEG – welche Subgruppen unterscheidet man? (z.B. Frontal Theta zu hoch, T/B Ratio)
Symptome und EEG
Was ist generell zu sagen?
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Es gibt keine eindeutige Zuordnung – ADHS kann die gleiche Signatur im QEEG haben wie eine Depression – die NF-Therapie ist die Gleiche, aber die Nebenmaßnahmen sind anders.
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Man muss etwas über Subtypen wissen (es gibt speziell bei AD(H)S grob gesagt drei Subtypen: Theta erhöht, Alpha erhöht, Beta erhöht
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Angst: zu hohes Beta okzipital
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Lernstörungen: oftmals Temporale und Parietale Auffälligkeiten
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Sensorische Auffälligkeiten – SI-Problematik, in erster Linie sensomotorischer Streifen,
parietal, temporal, okzipital
Gedächtnisproblematik, Lernstörungen:  auf temporale Auffälligkeiten hin untersuchen
Emotionale Problematiken: Frontalhirnauffälligkeiten betrachten
Befund des EEGs
In der Regel werden im 10/20 System die Stellen trainiert die am meisten auffällig sind.
Dabei muss aber auch eine Übereinstimmung mit der Symptomatik einhergehen.
Beispiel:
Lernstörungen, Verhaltens- und Angstthematik
Die Ursache für die Verhaltensstörung ist womöglich die Lernstörung (gelerntes Fehlverhalten)
Die Angst ist womöglich eine Schulangst also auch eine Folge der Grundstörung.
Zeigen sich typische Muster im EEG für Angst oder emotionale Problematik?
Hier haben sich womöglich wie auch zu erwarten im Laufe der Zeit Muster herausgebildet.
Immer gilt:
Mit QEEG oder Vierkanal-Assessment den oder die Herde im EEG aufsuchen (Exzesse und starke Defizite)
Die Reihenfolge beachten: zuerst die emotionalen Symptome (frontale Auffälligkeiten), dann die Lernstörung in den Vordergrund stellen.
Mit Vierkanal-Training Z-Werte meist eine kombinierte Vorgehensweise möglich (einer der großen Vorteile von 4-Kanal-Training)
Womit beginnen – Z-Werte oder Klassisch?
Einfache AD(H)S gibt es an sich nicht. Wir empfehlen nach Assessment die Anwendung des ZOK-Protokolls, das hat sich bereits so gut in der Praxis bewährt, dass von einer sehr hohen Erfolgsquote auszugehen ist. Das klassische Training ist vom Handling her meist komplizierter, da es mehr bewusster Beteiligung bedarf. Das Z-Werte-Training hingegen führt unserer Erfahrung nach auch mit weniger bewusster Anteilnahme schon oft zu guten bis sehr Ergebnissen.
Assessment mit 4-Kanal
Generell gilt – alle Auffälligkeiten in den Z-Werten – ob zu hoch oder zu niedrig – stehen im Zusammenhang mit Symptomatiken. Es ist weniger wichtig die Höhe der Abweichung, entscheidend ist die Lokalisation. Alle Abweichungen inklusive der Kohärenzen und Phasen schon ab 0.6 SDs können klinische Relevanz haben.
Sitzung 1: Fz-Pz T3-T4
Insgesamt ist diese Sitzung mit etwas mehr Aufwand verbunden: man stellt fest, wie sich der Patient sich mit dem Training und der Situation zurechtfindet.
Trainingspunkte:
Fz-Pz
Frontale Theta- und Alpha- und Betawerte geben Aufschlüsse über ADS, Exekutive Funktionen und u.U. Verhaltensauffälligkeiten.
Pz – erhöhtes Beta? (u.U. Angst, hoher Stress, Alpha hinten niedriger als vorne Indikator für ADS..)
Hier kann man auch den Unterschied zwischen EC und EO messen.
EC Alpha sollte in der Amplitude größer werden (ca 30 – 60 %)
T3-T4
Vorsicht mit Artefakten (Masseter)
Ansonsten sind alle auffälligen Werte u.U. mit einer Regulationsstörung, Lernstörung (Gedächtnis) oder auditiven Verarbeitungsstörung in Verbindung zu sehen.
Sitzung 2: F3-F4 P3-P4 (große Box)
F3-F4 C3-C4 (kleine Box)
F3-F4
Gut um festzustellen ob sich frontal starke Assymetrien ergeben. Links Alpha zu hoch Indikator für Depression – aber auch ADS und exekutive Funktionen (alle Frequenzen und Kohärenzen betrachten, wie bei allen Sites)
P3-P4
Indikator für Lernstörungen – insbesondere bei LRS und Dyskalkulie auffällig. P3-F3 Kohärenzen – Hinweis auf Legasthenie.
C3-C4
Wichtig im Hinblick Somatosensorik – hängt zusammen mit Bewegung und Empfindung
Bei Auffälligkeiten Verdacht auf Regulationsstörung insbesondere auch ADS und ADHS, Anfallsneigung, Schlafproblematik
Wenn hier wenig Auffälligkeiten dann weiter zu
F7-F8
T5-T6
Sitzung 3: Â Fp1-Fp2, O1-O2
Fp1-Fp2
Am besten mit EC zu untersuchen, da Augenartefakte (u.U. mit Binde, da viele mit den Augenlidern unbewusst zucken.
Indikatoren für ADS, Depression und emotionale Verarbeitung – z.T. auch Feinmotorik
O1-O2
Sehverarbeitung
Interessant sind hier die Kohärenzen von z.B. Fp1 nach O1. Wenn hier auffällige Werte vorliegen kann dies z.B. ein starker Hinweis auf Lernstörung sein. Hinweis auf Übertragungsprobleme von z.B. Visueller Wahrnehmung in Handlung und umgekehrt.Â
All dies sind nur Beispiele! Genaueres Studium von Brodman-Arealen nötig!
Fragen und Antworten zur Ausbildung
- Ist die Ausbildung an bestimmte Geräte gekoppelt?
- Ich habe von Computern keine Ahnung – kann ich trotzdem Neurofeedback erlernen?
- Wann kann man eigentlich wirklich mit Neurofeedback beginnen, schon nach Modul 1?
- Wie hoch sind die Kosten für entsprechende Neurofeedback-Geräte?
- Übernehmen die Kassen die Behandlung mit Neurofeedback?
- Wie viel kostet eine Therapieeinheit Neurofeedback im Durchschnitt?
- Wie viele Behandlungen sind notwendig und halten die Therapie-Erfolge an?
- Wie mache ich die Leute darauf aufmerksam, dass ich Neurofeedback anbiete?
- Gibt es Fortbildungspunkte für Ergotherapeuten und Logopäden?
Ist die Ausbildung an bestimmte Geräte, bzw. Systeme gekoppelt?
Beim Kauf der Geräte ist größte Sorgfalt geboten, denn das System sollte:
- eine Zulassung nach dem deutschen Medizinproduktegesetz haben.
- eine möglichst einfache Bedienung und eine hohe Sicherheit aufweisen,
- kostenlose Downloads der Software-Upgrades bieten,
- die Verfügbarkeit von Service sicherstellen,
- mehrere Neurofeedback-Methoden ermöglichen (Brainmaster bietet zum Beispiel: SMR, Alpha, Beta, Theta/Beta-Ratio, ein-, zwei- und vier-Kanal Training, Bipolares Multi-Inhibit-Training nach Othmer, Alpha-Theta-Training nach Penniston, Z-Werte-Training und Hämoenzephalographie-Neurofeedback)
Wir möchten, dass Sie hier von unseren jahrelangen Erfahrungen profitieren und sich nur solche Geräte kaufen, von denen auch wir überzeugt sind. Wir arbeiten von daher mit einem Hersteller in den USA zusammen, welcher seit über 20 Jahren hochwertige Geräte und Software entwickelt und auch führenden Experten weltweit empfohlen wird. Zudem wird das ausgewogene Preis-Leistungsverhältnis von keinem anderen Anbieter erreicht.
Ich habe von Computern keine Ahnung – kann ich trotzdem Neurofeedback erlernen?
Wer z. B. ein Auto fahren kann, der kann auch einen Computer bedienen. Die wichtigsten Grundbegriffe erlernen Sie in unseren Kursen relativ schnell. Die Bedienung der Software ist logisch aufgebautund und gut verständlich.
Wann soll ich mit Neurofeedback an Patienten beginnen?
Wir empfehlen sich etwas Zeit zu lassen mit den ersten Patienten.
Nicht sofort den Terminkalender füllen, auch wenn die Anfragen nach Neurofeedback steigen. Es zeigt sich, dass man doch erst mal mit der Technik vertrauter werden sollte - also hineinwächst. Es dauert nicht lange, aber ein, zwei Wochen Zeit zum sicheren Umgang sollte man haben. Gerne auch mal Verwandte oder Freunde oder Kollegen zu Sitzungen einladen. Außerdem können Sie jederzeit auch an unseren Praktikumsstellen über uns Termine vereinbaren.
Wie hoch sind die Kosten für entsprechende Neurofeedback-Geräte?
Die Anschaffungskosten für Neurofeedback-Geräte sind in den letzten Jahren deutlich gesunken. Dennoch hat gute Qualität ihren Preis.
Mindestvoraussetzungen: Notebook 17 Zoll, 2 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Windows XP, Windows Vista, Windows 7.
Einfache Ausrüstungen sind bereits für ca. 3000.00 Euro zu erhalten. Für die individuelle, datenbank-gestützte Therapie sind höhere Investitionskosten nötig.
Übernehmen die Kassen die Behandlung mit Neurofeedback?
Neurofeedback an sich ist keine Kassenleistung. Aber es gibt auch verschiedene Möglichkeiten. Manche Privatkassen können die Kosten übernehmen. Ergotherapeuten können im Rahmen der Gesamtbehandlung Neurofeedback als Therapiemittel einsetzen.
Stellungnahme des DVE zur Durchführung von Neurofeedback-Behandlungen im Rahmen des ergotherapeutischen Leistungskatalogs:
"Ergotherapeutische Leistungen können nur von examinierten ErgotherapeutInnen erbracht werden.
Die Maßnahmen können zu den in den Verträgen vereinbarten Sätzen erbracht werden."
Die Art der Leistung macht hier keinen Unterschied, also kann es auch für Neurofeedback nicht anders gelten, denn dieses wird dann im Rahmen der Ergotherapie zu den geltenden Regeln erbracht.
Bio- und Neurofeedback können in der (ambulanten) Ergotherapie je nach Indikation und ergotherapeutischer Zielsetzung im Rahmen der sensomotorisch/perzeptiven, der motorisch-funktionellen, der psychisch-funktionellen Behandlung oder des Hirnleistungstrainings - der Neuropsychologisch orientierten Behandlung - durchgeführt werden. Es handelt sich um eine Therapieform, die eine Einzelbehandlung erfordert. Die Beobachtung (z. B. des vegetativen Zustands), die individuelle Begleitung und die Motivation des Klienten haben oberste Priorität.
Bio- bzw. Neurofeedback kann je nach Indikation jederzeit auch ergänzend zu anderen ergotherapeutischen Behandlungsverfahren angewandt werden.
Wie viel kostet eine Therapieeinheit Neurofeedback im Durchschnitt?
Als private Leistung werden von 40,00 Euro bis 160,00 Euro verlangt. Die Preisgestaltung ist von vielen Faktoren abhängig. Sicher ist auch die geographische Lage ausschlaggebend.
Wie viele Behandlungen sind notwendig und halten die Therapie-Erfolge an?
Es gibt keine festen Zahlen. Meist schlägt die Therapie schon in den ersten 10 Sitzungen an. Bis sich die Verbesserungen stabilisieren vergehen meist 20 weitere Sitzungen. Je nach Tiefe der Störung werden mehr oder weniger Sitzungen nötig sein. Die meisten Patienten erleben eine dauerhafte Verbesserung ihrer Symptome. Manche berichten sogar noch Jahre nach der Behandlung über stete Verbesserungen ihrer Leistungsfähigkeit.
Wie mache ich die Leute darauf aufmerksam, dass ich Neurofeedback anbiete?
Noch ist Neurofeedback sehr wenig verbreitet. Die Erfahrung der Meisten, die dieses Verfahren in ihre Praxis integriert haben, berichten über ein schnelles Wachsen der Nachfrage, da sich dies schnell herum spricht. Immer mehr Ärzte empfehlen ihren Patienten Neurofeedback. Ein Besuch bei verordnenden Ärzten ist auch ein guter Weg, um auf seine neue Therapiemethode aufmerksam zu machen.
Gibt es Fortbildungspunkte für Ergotherapeuten und Logopäden?
Ja, für die Ausbildung zum Neurofeedbacktherapeuten erhalten Ergotherapeuten und Logopäden Fortbildungspunkte.
| Modul | Bezeichnung | Dauer | Fortbildungspunkte |
|---|---|---|---|
| Modul 1 | Einführung | 2 Tage bzw. 16 Lerneinheiten (LE) | 16 |
| Modul 2 | Aufbaukurs | 4 Tage bzw. 32 Lerneinheiten (LE) | 32 |
| Modul 4 | Praktikum |
6 Lerneinheiten (LE) | 6 |
| Modul 3 | Vertiefung+Prüfung | 2 Tage bzw. 16 Lerneinheiten (LE) | 16 |
| KOMPAKTKURS Intensiv-Woche |
5 Tage 48 Lerneinheiten (LE) |
45 |


